Montag, 8. Januar 2018

Lentz verkleidete nicht nur Hollywoods Golden Age-Stars für die Leinwand

51 Jahre nachdem sich Irene Lentz das Leben genommen hat, werden die zeitlosen Looks, die sie für Marlene Dietrich und Lana Turner kreiert hat, in eine neue Modelinie zurückgebracht.
Diese Geschichte erschien zuerst in der Ausgabe des Magazins The Hollywood Reporter vom 5. April.

Jeder, der nur oberflächliches Kostümdesign kennt, kennt die Namen Adrian, Edith Head und Bob Mackie. Aber nur wenige haben von Irene Lentz gehört, einer Designerin mit zwei Oscarnominierungen, die eine bezaubernde Karriere hatte, die in einer Tragödie endete, als sie 1962 in ihrem Zimmer im Hollywood Knickerbocker Hotel in den Tod sprang.

Lentz verkleidete nicht nur Hollywoods Golden Age-Stars für die Leinwand - Lana Turner wurde 1946 in der damals skandalösen High-Tail-Shorts mit einem bauchfreien Top von The Postman Always Rings Twice berühmt - sie kleidete sie auch im echten Leben an. Ihre gleichnamige Irene-Bekleidungslinie war eine von nur zweien designer ballkleider, die in den 1930er und 1940er Jahren im berühmten Kaufhaus Bullocks Wilshire ihren eigenen Salon hatten. (Coco Chanel hatte die andere.) Aber in den letzten Jahrzehnten war Lentz weitgehend vergessen. "Sie ist die berühmteste Kostümdesignerin abendkleid aus spitze, von der noch niemand gehört hat", sagt der TV- und Filmkostümdesigner Greg LaVoi, der ein Buch über sie schreibt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen