Dienstag, 27. Februar 2018

eine georgische Schuluniform und dann ein zurückhaltendes Kleid

Am ersten Tag kehrte Mulberry zur Startbahn zurück, während sich Fjodor Golan mit MTV für eine Prise Nostalgie verbündete (und Doughnuts an seine Gäste reichte). Anya Hindmarch brautkleider ausleihen, die letztes Jahr aus dem Programm ausgeschieden war, hat die Stadt mit riesigen, herzförmigen Ballons übersät. Der Rest der Kollektionen war vielseitig, worauf sich die Modebranche von der Stadt der aufstrebenden Künstler verlassen kann.

Die in London ansässige türkische Designerin Bora Aksu zeigte eine romantische und doch kraftvolle Kollektion. Schaut abwechselnd zwischen männlich und weiblich; ein leichtes Kleid, dann eine dunkle Samtjacke, ein Rüschenrosa-Kleid, dann ein Nadelstreifenanzug, eine georgische Schuluniform und dann ein zurückhaltendes Kleid. Der Kontrast spielte gut, mit meisterhaften Strichen zu beiden Stilen. Der Designer hielt die Looks von zu konservativ, indem er mit mehreren Schichten reiner Stoffe und einem Fokus auf Passform arbeitete.



Aksu ließ sich von der Geschichte von Margaret Ann Bulkley inspirieren, einer britischen Frau aus den frühen 1800er Jahren, die sich als Chirurg verkleidete, der sich für die Armen einsetzte. Modelle gingen zu Leslie Gores 1963er Hit "You Do not Own Me". Aksus Botschaft war so klar wie Gores Text: "Sag mir nicht, was ich tun soll, erzähl mir nicht, was ich sagen soll, und bitte, wenn ich mit dir ausgehe, bring mich nicht zur Schau."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen