Sonntag, 2. Juli 2017

als es die Wahrnehmung von Leias Charakter von Rebellenkämpfer

Fisher trug auch das Kostüm auf dem Cover der August 1983 Ausgabe von Rolling Stone Magazin, posiert auf einem Strandtuch, um ein Interview mit George Lucas mit dem Titel "Star Wars Goes on Vacation" zu illustrieren.
Das Outfit war umstritten, sobald es erschien, als es die Wahrnehmung von Leias Charakter von Rebellenkämpfer veränderte, der in sexless Roben zu Sexobjekt drapiert wurde. Fisher selbst kritisierte es und warnte Star Wars: The Force Awakens Schauspielerin Daisy Ridley im Interview Magazin: "Sei kein Sklave brautkleider tüll, wie ich war ... Du kämpfst gegen dieses Sklaven-Outfit."

Feministinnen haben die Bedeutung des Kostüms diskutiert, ob es sich um das Symbol einer klischektigen männlichen Phantasie handelt elegante abendkleider kurz, oder von Leia buchstäblich frei von einem (sie erwürgt Jabba den Hutt mit den Ketten, die sie binden). Manche riefen sogar nach Disney und LucasFilm auf, die Darstellung des Charakters zu beenden. Die Konversation über ihr Bild hallte in der jüngsten Kontroverse über eine knapp gekleidete Wonder Woman, die als ehrenamtlicher Botschafter für die Vereinten Nationen benannt wurde, dann von der Rolle ab.
Dennoch hat der Sklave-Leia-Bikini als Pop-Kultur-Ikone und Fan-Liebling ausgehalten, mit Enthusiasten, die Versionen von Comic-Con und anderen Science-Fiction-Konventionen tragen. Eine Version des Bikinis ist ein Auftritt in Friends, wenn Rachel einen ähnlichen Stil trägt, um Ross zu verführen, und das Kostüm ist in Family Guy parodiert. Es gibt Fan-Seiten voller Fotos von Frauen - und Männer - im Blick.
Das echte Kostüm wurde im Mai 2015 versteigert und verkauft für $ 96.000, $ 16.000 über seinen Startpreis. Der Käufer war anonym.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen